Neue Publikation der KOSMO
08.03.2022
Immer mehr Kommunen gehen dazu über, soziale Ungleichheiten in kommunalen Teilräumen statistisch zu beschreiben und mit Parametern der Bildungsteilhabe und des Bildungserfolgs in Beziehung zu setzen. Sie verfolgen damit das Ziel, ihre Ressourcen und Handlungsoptionen möglichst gezielt und bedarfsgerecht zu nutzen. Für Analysen dieser Art bedarf es Informationen zum sozioökonomischen Hintergrund von Kindern und Jugendlichen, die sich im Idealfall auf die von ihnen wahrgenommenen Bildungsangebote und Lernsettings beziehen lassen. Eine in dieser Hinsicht wertvolle Datenquelle ist der Elternfragebogen im Rahmen der obligatorischen Schuleingangsuntersuchungen
Die neue Publikation „Kommunale Daten für faire Bildungschancen - Schuleingangsuntersuchungen und ihr Mehrwert für ein sozialräumliches Bildungsmonitoring“ aus der Reihe KOSMO Spektrum der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring gibt einem kurzen Abriss zu Herangehensweisen und Datenbedarfen im sozialräumlichen Bildungsmonitoring, verschafft einen bundesweiten Überblick über die in den Elternfragebögen erfassten Merkmale und stellt dar, welche Spielräume Fachkräfte im kommunalen Bildungsmonitoring im Hinblick auf die zu erhebenden Informationen haben.
Die Publikation kann auf der Internetseite der KOSMO angesehen, heruntergeladen und kostenfrei bestellt werden: Kommunale Daten für faire Bildungschancen.