Das kommunale Bildungsmonitoring befasst sich vielerorts mit der Frage, wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf individuelle Bildungsbiografien und kommunale Bildungslandschaften erfasst und dargestellt werden können. Häufig fehlt es noch an einer breiten Datengrundlage, doch mittlerweile gibt es einige Beispiele für erste Bestandsaufnahmen, die steuerungsrelevante Befunde liefern.
Dazu zählt auch der Ende 2021 veröffentlichte Erziehungs- und Bildungsbericht der Stadt Offenbach (EBO). Dieser behandelt zum einen das Schwerpunktthema Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung und liefert zum anderen erste Erkenntnisse über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder, Jugendliche und Eltern.
Teile des Berichts stützen sich auf Daten aus der Schulabgangsbefragung 2021, die das Übergangsmanagement Schule-Beruf der Stadt Offenbach durchgeführt und um einen Corona-Fragebogen ergänzt hat.